Sie sind hier: Startseite » Fahrrad-Touren

Thur-Fami-Velotour 2022

Zeitpunkt

die Thur mit sehr wenig Wasser
die Thur mit sehr wenig Wasser



19. - 21. Juli 2022 (3 Tage)

Strecke

immer der Veloroute 95 entlang
immer der Veloroute 95 entlang

Schaffhausen - Dachsen - Ellikon - Frauenfeld - Bischofszell - Kesswil - Kreuzlingen (- Steckborn)
ab Steckborn per Bahn mit dem Thurbo (SBB) bis Schaffhausen

Rosenstadt Bischofszell
Rosenstadt Bischofszell

per Velo und 3 Personen per E-Bike:
- 1. Etappe Schaffhausen - Frauenfeld = 49 km
- 2. Etappe bis Bischofszell = 36 km
- 3. Etappe bis Kreuzlingen (Rest der Gruppe - Steckborn) = 59 km


Total: 144 km

Radführer

heiss war's: 37 Grad
heiss war's: 37 Grad


Die Strecke wurde über komoot aufgezeichnet und über das an der Lenkstange befestigte Smartphone abgerufen!
(Velokarte Schaffhausen-Winterthur)

Tour-Beschreibung

in Bischofszell ein kühler Kellerraum der Pizzeria
in Bischofszell ein kühler Kellerraum der Pizzeria

Positiv: Die Velowege waren bestens beschildert (teilweise Thur-Veloweg Nr. 59), die Unterkünfte waren alle vorreserviert (ein Muss mit 13 Personen) Hotel "Frauenfeld" in Frauenfeld (etwas ausserhalb aber ruhig) und tolles altes Hotel "Le Lion" in Bischofszell. Die angegliederte Pizzeria war sehr gut - waren sogar in der herrschenden Hitze alleine in einem kühlen Keller !! Die Strecke ist flach und teilweise auf Feldstrassen, landschaftlich reizvoll! In Frauenfeld war das Restaurant "Frohsinn" für uns der Hit! Und in der Schweiz hervorragend: überall in den Dörfern laden Brunnen ein zum kühlen Wasser trinken oder "kneippen".

Blick von Ermatingen Richtung Hegau
Blick von Ermatingen Richtung Hegau

Negativ: ab Bischofszell unbedingt den Veloweg Nr. 79 nehmen, teilweise hatte koomot die normale Kantonsstrasse ausgesucht!

Kosten: Übernachtungspreise waren im Rahmen, auch die Restaurationspreise waren nicht überhöht.

Erinnerungen: Digitalbilder ab Smartphone SONY Xperia 10 iv

... und hier die Fotos

 
Gruppenfoto vor dem Besammlungsort Bahnhof Schaffhausen   unser jüngster, Yuri, am Rhein bei Ellikon übt sich mit Steinewerfen
     
 
nach Andelfingen im kühlen Wald   unglaublich, wie Yuri mit noch nicht 11 Jahren meist zuvorderst fuhr
     
 
Unterquerung der Eisenbahnbrücke Andelfingen - Schaffhausen   Natur pur, schattig und ein kühles Bächlein
     
 
bei Thalheim an der Thur   kühles Wasser, wohltuend bei fast 40 Grad Hitze
     
 
Norina fand das Velofahren nicht immer unbedingt lustig ...!   Miro hatte sich auf der Velotour super geschlagen ...!
     
 
Essen in Frauenfeld: Wer mag das wohl sein???   Velo-Umleitung bei der alten Thurbrücke Eschikofen
     
 
... aber man konnte die Brücke doch von der anderen Seite bewundern   ... bei Bürglen auf einem tollen Spielplatz nahe der Thur
     
 
für Velofahrer offen: ein Abhang kam ins Rutschen kurz vor Bischofszell   für Velofahrer ist die alte Thurbrücke frei bei Bischofszell
     
 
Blick auf Bischofszell, nur noch kurz eine Steigung   zurückblickend architektonisch einfach schön !!
     
 
der Bogenturm von Bischofszell, aufgenommen vor unserem Hotel "Le Lion"   darf man das noch aussprechen??
     
 
der Turm der Pfarrkirche St. Pelagius   Der Hochaltar
     
 
modernes Kirchenfenster   ein schmuckes Städtchen
     
 
die meisten Rosen sind verbüht, aber ...   ... nicht ganz alle!
     
 
     
     
 
das Rathaus    
     
 
mit Rosen bestückter Schlossgarten-Bogen   am nächsten Morgen auf Richtung Kreuzlingen
     
 
Wasserschloss Hagenwil, unbedingt anhalten !!    
     
 
Goldfische tummeln sich im Weiher   der Bodensee in Sicht bei Kesswil
     
 
Kreuzlingen erreicht, hier am Hafen und die Enkelkinder keinesfalls müde (mit Zeppelin)   Blick Richtung Hegau, rechts die Insel Reichenau

.... und ein Kurzvideo