Herzlich willkommen

Sie sind hier: Startseite

Hobby's

Meine Hobby's

Hobby's pflegen ist nicht schwer, wenn nur die Zeit nicht wär!



Velo

Im Donautal
Im Donautal

Da wären mal die mindestens zwei grösseren Fahrradtouren im Jahr. Für mich immer noch die schönste Art, sich fort zu bewegen. Bilder, Ratschläge und Kommentare finden Sie sind unter den entsprechenden Links. Ein Extrem-Video kannst du jetzt anschauen!

Fotografieren und Video

Fotographieren und Filmen haben mich schon seit Kindheit in den Bann gezogen. Diese beiden Hobbies ergänzen sich vortrefflich, einteils kräftige Bildaussagen, andernteils die Bewegungen und Geräusche.

Jetzt haben diese beiden Metiers einen grossen Verbündeten, der Computer, wobei wir bei meinem zeitintensivsten Hobby sind. Mit dem PC können Bilder sowie Videos eindrücklich und im Verhältnis einfach bearbeitet werden. Dia-Show's in Überblendtechnik, noch nicht natürlich in der Qualität wie Dia's, können erstellt und sogar mit Videosequenzen ergänzt werden. Einfach phantastisch, welche Möglichkeiten es gibt.

Computer

Was hat unsere Generation an technischem Fortschritt nicht schon alles mit gemacht. Angefangen mit dem guten alten Röhren-Radio, dann die Erfindung des Transistor's, der die Miniaturisierung einleitete. Super-8-Filmer können ein Lied von ihrem "teuren" Hobby erzählen, kostete doch ein 3-minütiger damals Film 15.- Fr., jetzt drehen wir mit dem Mini-Camcorder stundenlang Filme mit Ton. Oder der Taschenrechner von damals, über 100 Fr. mit nur vier Grundrechenarten oder der erste PC Marke Commodore oder IBM mit 256 KB Speicher, jetzt reden wir nur noch in Gigabyte. Meine Super-8-Filme sind jetzt auf DVD digitalisiert, aber wie lange gibt's die DVD noch?

... und weitere ...

Dann wäre da noch das Singen im Kirchenchor mit Musik-Tendenz zu den eher früheren Komponisten (Haydn, Bach, Mozart, Schubert usw.)

Filme sehe ich sehr gerne in Richtung Geschichte, Beziehungsdramen, Komödien und Psychothriller.

Die Eisenbahn interessiert mich weiterhin (als ehemaliger Eisenbahner) stark - hobbymässig und in Wirklichkeit.